Wir verwenden frisch gebackene Kekse (eng. "Cookies"), um Dir das beste Online-Erlebnis bieten zu können. Bei der Verwendung unseres Blogs, stimmst Du der Nutzung unserer Cookies zu.
Lerne uns noch näher kennen
youtube 128facebook 128twitter 128rss 128

Vorgestellte Beiträge

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

Du bist gerade hier:

Android vs. Apple - Was ist wirklich besser?

Jeder kennt die Diskussionen, auf Facebook die sogar besser sind als der allabendliche Blockbuster auf ProSieben.
Welches Smartphone ist denn nun besser als das iPhone oder ist Apple generell Android überlegen?



Als Vergleich werde ich mein HTC ONE X+ (2012) gegen ein iPhone 5 (2012) sowie ein iPhone (2013) antreten lassen. Da das iPhone 5 nur einen Monat vor meinem Handy auf dem Markt kam, dient es als Referenz.
Ich werde aber auch allgemein über Android und Apple berichten.

1. Update-Politik: Android vs. Apple

  • Ansatz
  • Bei Android
  • Bei Apple
Jeder Android-Nutzer kennt die Problematik mit den Firmware-Updates.
Kaum hat man sein geliebtes Smartphone über die Kasse gezogen und eingeschaltet, wird als erstes ein Firmwareupdate angeboten, welches Aktualität des Smartphones sichern soll. Dies ist bei iPhones meist nicht anders.

Es kommt also auf das Alter der Geräte an und ob diese daher noch ein Update erhalten.
Als ich damals mein HTC ONE X+ eingeschaltet habe, ist nach circa einer Stunde dann die Meldung gekommen, dass ich doch ein Firmware-Update durchführen könnte.

Natürlich habe ich das sofort getan. Mein nächstes Firmware-Updates habe dann nach knapp 6-8 Monaten bekommen und dann nochmal eins im letzten Jahr.

Nachdem dann das eigene Smartphone die 2-Jahres-Grenze überschritten hat und auch die Gewährleistung erloschen ist, so sind auch die Updates für die meisten Geräte erloschen.
Obwohl Apple seinen Nutzern auch noch nach 2 Jahren Updates liefert, sind davon die meisten etwas abgespeckt. Dies geht auf die mindere Hardware zurück welche größere Leistungseinbusen bedeuten würde. Bei Android sieht dies nicht anders aus, meist wird die GUI nachgeliefert, jedoch nicht das Betriebssystem.

Sicherheitsupdates werden auch noch lange nach dem Verfallsdatum angeboten.


2. Preis-Politik: Android vs. Apple

  • Ansatz
  • Bei Android
  • Bei Apple
Einige Apple-Jünger (ohne abwertend zu sein) sind der Meinung, dass Nutzer eines Android-Smartphones nur neidisch sind, da sie sich selber kein iPhone leisten können.
Bei unseren Smartphones kommt es lediglich auf die Hersteller an.

Bekannte Hersteller wie HTC, Samsung und Co. hauen dabei kleine Anteile für die Marketingkosten oben drauf. Der Preis ist meist der Hardware gerecht und richtet sich nur minimal an den verfügbaren Speicherplatz der Geräte. Ich gehe gleich etwas genauer auf die Hardware ein.
Entgegen Android, setzt Apple ganz klar auf die Masse und ist sich bewusst ein gutes Produkt geschaffen zu haben.

Da der Hype um ein iPhone selten abreißt können die Preise für die Geräte auch höher sein, denn ihnen ist bekannt, dass die Kundschaft auch diese akzeptieren wird.

Der Preis wird am stärksten durch den Namen beeinflusst, sekundär durch den Speicherplatz. Mit der restlichen Hardware hat dies aber kaum etwas zu tun. In der Gemeinschaft "Apple" ist man stolz darauf sich so ein Smartphone leisten zu können.

Ein weiteres Indiez für den erhöhten Kaufpreis, könnte die Privatsphäre sein, welche Apple seinen Käufern verspricht.
 
 

3. Hardware: Android vs. Apple

  • Ansatz
  • Bei Android
  • Bei Apple
Wenn ich ein teures Smartphone (ganz gleich, aus welchen Lager ich komme) besitze und dabei auch noch eine teure Marke gekauft habe - muss ich das Beste haben!
Ist neu wirklich immer besser? Ja! Wer sich ein neues Flaggschiff aus dem Android-Lager holt, hat meistens auch die neuste Technik mit an Bord. Wie bereits erwähnt, ist der Preis bei den Geräten welche unter Android laufen und dessen Hardware verständlich.

Eine Aufrüstung der Gigabyte führt selten zu einem exponentiellen Anstieg des Gesamtpreises.
Ist teuer wirklich immer besser? Nein. Auch wenn ich nun vom Apple-Kartell gelyncht werde, sind die Beweise leider unumgänglich.

Für ein solch teures Smartphone kann der Endverbraucher eigentlich mehr Leistung verlangen, wenn jedoch mindestens die gleiche welche auch Android bietet.

Wenn wir hier die gleiche Einleitung wie bei Android verwenden würden: "Ist neu wirklich immer besser?" So müssten wir diese Frage bei Apple leider mit einem "nein" beantworten.

Denn auch wenn Apple jedes Jahr ein neues iPhone auf den Markt bringt, ist die Technik nur geringfügig besser und das alte Android-Smartphone vom letzten Jahr liegt wahrscheinlich noch immer vorne.


Sehen wir uns das einfach mal genauer an:

  • androidvsapple1

Wir haben hier also mein HTC ONE X+, ein iPhone 5 sowie iPhone 5s im direkten Vergleich!
Einen Vorteil markieren wir mal in grün für Android und blau für iOS.

  • androidvsapple2b

Schon beim Einkauf zeigt sich, dass ein Android-Smartphone die Nase vorn hat und auch der Speicher "weniger" kostet, aber ist es trotzdem auch besser?

  • androidvsapple3b


Wie man deutlich sehen kann, hat ein Android-Smartphone das größere Display und auch die bessere Auflösung. Auch ist der Fortschritt der Technik bemerkbar, so wird beispielsweise ein Super-LCD 2 Display verbaut, statt der herkömmlichen IPS. Diese Bildschirme verbrauchen viel mehr Energie, leuchten dafür aber anscheinend auch heller.

  • androidvsapple4ba

Letzte Runde - der große Hardwarecheck:
Nicht nur das in meinem Androiden ein besserer Prozessor verbaut ist, ist dieser auch noch schneller getaktet. Der bereits erwähnte Fortschritt ist auch beim Akku des HTC ONE X+ bemerkbar, denn der verbaute Li-Polymer-Akku ist eine bessere Version des normalen Li-ion. Die Akkukapazität ist auch hier höher als bei beiden iPhones, was sich natürlich auch auf die Betriebszeit positiv auswirkt.

Das HTC ONE X+ geht auch in dieser Kategorie in Führung und lässt sowohl das iPhone des selben Baujahrs, als auch das neuere Modell von Apple hinter sich.


Fazit: Ein Android-Smartphone schont nicht nur den Geldbeutel sondern bringt auch die richtige Hardware mit.

Ps: Sollte es noch erwähnenswerte Punkte für ein Android- oder ein Apple-Gerät geben, schreibt es in die Kommentare! ;-)

Pps: Wir haben eine Zusendung zu diesem Thema von Mayra H. bekommen, die wir natürlich gerne zeigen:

  • fanart_avsa










to be continued...



Was ist deine Meinung zu diesem Beitrag?

Der Artikel wurde geschrieben von:
Mr. Android
Autor: Mr. Android
Heißt in Wirklichkeit Maverick, kommt aus Magdeburg und ist 25 Jahre alt. Zu seinen Leidenschaften gehören Android Apps über welche er liebevoll berichtet sowie seiner Panflöte mit der er des öfteren musiziert. Andere Personen beschreiben ihn als einen impulsiven und vielseitigen Typen.

 

Kommentar (mit Facebook) schreiben

Tags: Information,

Drucken E-Mail