Wir verwenden frisch gebackene Kekse (eng. "Cookies"), um Dir das beste Online-Erlebnis bieten zu können. Bei der Verwendung unseres Blogs, stimmst Du der Nutzung unserer Cookies zu.
  • Demnächst..
    .. auf Mr. & Mrs. Android
  • Dark Meadow
    In einem Krankenhaus, vor deiner Zeit?
  • Sleep as Android
    Diese App wird dein Leben verändern!
  • Townsmen
    Produktionsstrecken wie man sie liebt!
  • Beach Buggy Blitz
    Dieses Spiel bringt deinen Blutdruck in Fahrt!
  • BADLAND
    So wunderschön und doch so grausam...
  • Mafia Drive Omerta
    Kannst Du der Polizei entkommen, ohne einen Unfall zu verursachen?

Sodbrennen? Reflux tracken!

Kategorie: Tools Sonntag, 09. April 2017 von Mr. Android

Abends zum Blockbuster eine Pizza und dazu möglicherweise noch ein Bier und dann später im Bett
kommt man nicht in den Schlaf, da der Magen rebelliert.  

Ein brennendes Gefühl steigt vom Magen auf und ihr wisst, es ist wieder Zeit für Sodbrennen!


Doch was sich hier möglicherweise auf eine "einmalig" (every Friday..) schlechte Konstellation zwischen Essen und Trinken nachweisen lässt, könnte ein Anzeichen dafür sein, dass der eigene Körper ein Reflux-Problem hat. 

Was ist Reflux?

Der Begriff Reflux bezeichnet den Rückfluss des säurehaltigen Mageninhalts in die Speiseröhre.

Der Magen produziert Salzsäure, um Nahrungsbestandteile zu verdauen und Krankheitserreger abzutöten. Verschließt der Muskel am Ende der Speiseröhre den Mageneingang nur unzureichend, kann saurer Mageninhalt in die Speiseröhre aufsteigen.

Quelle: Techniker Krankenkasse

 

Wer genug von diesem Problem hat, kann mit dem Reflux Tracker von der Gotomo GmbH dem elendigen Sodbrennen den Kampf ansagen und zugleich seinen Arzt für die beste Diagnose unterstützen.

  • 001
Der Tracker verwendet einige interessante Einstellungen, um ihn optimal auf die eigenen Lebensumstände anzupassen:

   Erinnerungsmöglichkeit am Morgen / Abend
   Vorgabe von Medikamenten sowie deren Dosierung
   Genaue Erfassung des Symptombereichs und der Auswirkung

Der Reflux Tracker kann zwar keine direkte Abhilfe schaffen, dich jedoch dabei unterstützen; dein persönliches Befinden zu verbessern.

Denn neben der Möglichkeit des Trackings, bekommt Ihr einige Hinweise, wie man mit einer einfachen Ernährungsumstellung und dem Weglassen von schlechten Angewohnheiten dieses Problem in den Griff bekommt, ohne den Arzt konsultieren zu müssen.



Wie funktioniert der Tracker im Einzelnen?

  • 002
Ihr könnt im Tracker einstellen, ab wann ihr morgens oder abends die Benachrichtigung erhalten wollt, um dann das allgemeine Wohlbefinden zu erfassen.
Dabei legt ihr dann die Region fest, bei der die Symptome auftreten und welcher Art (brennend / dumpf).

Selbstverständlich dürfen dann nicht die Verursacher fehlen, um die Diagnose etwas genauer zu machen, also werden noch die entsprechenden Mahlzeiten geloggt bzw. deren Eigenschaften (z. B. fetthaltig, schwer verdaulich, zuckerhaltig usw.).

Nach 10 Tagen erhaltet Ihr dann einen kleinen Report, welchen Ihr mit zu eurem nächsten Arztbesuch nehmen könnt.
Der Arzt wird dann sicherlich dankbar über eure Mithilfe sein und kann somit eine gezielte Therapie veranlassen, welche dann die Probleme mit dem Reflux behebt.



Fazit: Eine kleine kostenlose und gut aufgebaute Anwendung, welche dabei helfen kann, dass persönliche Wohlbefinden zu steigern. Was wir uns jedoch noch gewünscht hätten ist, dass die erstellte PDF-Datei mit dem Report direkt auf dem Gerät abgespeichert wird und nicht erst als E-Mail versendet werden müsste. 

Der Artikel wurde geschrieben von:
Mr. Android
Autor: Mr. Android
Heißt in Wirklichkeit Maverick, kommt aus Magdeburg und ist 25 Jahre alt. Zu seinen Leidenschaften gehören Android Apps über welche er liebevoll berichtet sowie seiner Panflöte mit der er des öfteren musiziert. Andere Personen beschreiben ihn als einen impulsiven und vielseitigen Typen.

 

Kommentar (mit Facebook) schreiben

Zugriffe: 160