mrmrsandroidschriftswist Dein persönlicher App-Blog!
Vier hoch motivierte Autoren, berichten Dir von den besten Apps in Google Play. [Erfahre mehr...]

Vorgestellte Beiträge

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

Du bist gerade hier:

Bewertung

Auf dieser FAQ Seite unseres Blogs, möchten wir Dir die Maßstäbe näher bringen, mit denen wir unsere Apps prüfen, um nur die Besten als Review zu veröffentlichen.

Nicht ausgeschlossen ist es, dass wir durch unsere Maßstäbe vielleicht einmal daneben liegen bzw. ihr eine ganz andere Meinung habt, in diesem Fall schreibt einen Kommentar und wir werden der Sache auf die Spur gehen. Schließlich kann man immer mal einen Teil übersehen, wenn man mit der Zeit ein wenig betriebsblind wird. ;-)


Fangen wir mit den Kategorien hat, welche uns als Bewertungsmaßstab dienen.

 

 

Bewertung der einzelnen Kategorien

Grafik

So einfach wie dieser Punkt klingt, ist es objektiv gesehen sicherlich nicht immer. In dieser Kategorie bewerten wir also die Grafik, dies erfolgt mit drei zusätzlichen Kriterien.

Bei dem ersten Kriterium, geht es um die Komplexität. Wie genau oder wie detailliert eine Darstellung erfolgt.

Das zweite Kriterium rundet das Ganze dann einmal ab, hierbei werden dann besondere Grafikeffekte mit in die Wertung aufgenommen.

Und zu guter Letzt, bewerten wir natürlich auch die allgemeine Darstellung auf mehreren Displays als auch Größen. Wenn hier also alles schick in High Definition betrachtet werden kann, wird wohl in Kombination mit den zwei Punkten davor die volle Punktzahl vergeben.

Audio

Bei den Audioeffekten einer App, verhält sich das ähnlich:

Das erste Kriterium bildet hierbei die Thememelodie, welche für eine App verwendet wird. Dies ist also die Melodie, die größtenteils eingesetzt wird.
Ist diese nervig, zu leise oder fehlt ganz einfach, gehen hier nicht nur wertvolle Punkte verloren, sondern auch ein ganz wichtiger Teil der Atmosphäre.

Bei unserem zweiten Kriterium hingegen ist es schon etwas "vermixt". Denn hier beachten wir alle Geräusche, die es innerhalb der App gibt.
Angefangen von einem Berühungsgeräusch für ein Objekt oder ein Menüpunkt bis hin zu einem Bewegungsgeräusch eines Charakters.

Wenn der Entwickler auch hier die volle Punktzahl hole möchte, sollte er für unser drittes Kriterium erfüllen. Es gibt vor, dass die Soundeinstellungen
vollständig frei eingestellt werden können.

Datenschutz

Wir lieben unsere Daten und finden diese daher auch schützenswert! Sinnlose Berechtigungen die nicht erteilt werden müssen haben in dieser Kategorie keinen Platz.

Hierbei bilden die Menge der erteilten Berechtigungen als auch die Art eine spezielle Rolle für die Bewertung. Den Prozess nun hier zu erklären dauert etwas länger,
vielleicht schaffen wir es ja mal. :D

Seid Euch jedoch sicher, jeder Autor hasst diesen Punkt.

Speicherplatz

So witzig es auch klingen mag, ja, wir bewerten auch den eingesetzten Speicherplatz. Wir sind der Meinung, dass es auch in der heutigen Zeit wichtig ist Ressourcen zu bewahren.
Entwickler, welche ihre Datensätze oder Grafiken nicht komprimieren, stehen weder bei uns, noch in der Wertung hoch im Kurs.

 

Werbung

Es gibt nichts schlimmeres als Werbung? Nun, darüber lässt sich streiten, schließlich ermöglicht die Werbung einem Entwickler etwas Kapital, mit denen er notwendige
Server betreiben kann. Dennoch muss man es ja nichr übertreiben. ;-)

In dieser Kategorie unterscheiden wir ähnlich wie beim Datenschutz auch über die Art und dem Einsatzort der angewendeten Werbung.

Wenn ein Entwickler einen kleinen Werbebanner innerhalb der App oder im Menü anbringt, so ist dies zwar für dieses Kriterium relevant, verspricht jedoch kaum Abzüge
in der Endnote.

Anders hingegen sieht es mit den Werbebannern aus, welche sich komplett über den ganzen Bildschirm legen und auch nur nach ein paar Sekunden geschlossen werden können.
Eine solche Werbung kann hierbei schon den Schnitt der Gesamtwertung beachtlich verschlechtern.

 

Was sagt die Gesamtbewertung aus?

 

  • 5 - Empfehlung
  • 4 -
    Sehr gut
  • 3 - Lohnenswert
  • 2 - Schlechte Anwendung
  • 1- Finger weg
Diese App ist eine klare Empfehlung für dich. Sie ist sicher, unschlagbar in Preis und Leistung und besitzt keinerlei Werbung.
Auf diese App kann man sich verlassen! Sie hat vielleicht etwas Werbung, jedoch kann man damit leben. Der Preis und die Leistung sind angemessen und im Datenschutz gibt es nur minimale Einbußen.
Schlecht ist diese App bestimmt nicht, auf jedenfal sollte man sie sich ansehen und selber mal testen.
Bei dieser App stimmmt leider das Preis- / Leistungsverhältnis nicht wirklich, auch wird zu viel Werbung angezeigt und der Datenschutz lässt einiges zu wünschen übrig.
Diese App ist gefährlich, Finger weg! Es könnte sein das diese verseucht ist mit einem Virus oder darauf aus ist größtmöglichen Schaden anzurichten. Sie ist den Preis überhaupt nicht wert und bietet gar keinen Datenschutz.

 

Sollte dir unsere Prüfungsweise gefallen, vielleicht möchtest Du etwas über  lesen?